Ilusti: ein Kinderbuch aus Estland auf Deutsch

Hübsch und mit viel Liebe gemacht, sind die Kinderbücher vom Kullerkupp Verlag. Der junge Verlag aus Berlin widmet sich ausschließlich der nordischen Kinderliteratur und hat bereits fünf Kinderbücher herausgegeben. Eine nette Überraschung für das osTraum-Team – vier von diesen Büchern sind von estnischen Autor*innen.

In unsere Hände gelangte „Einen Tag ganz brav“ von Indrek Koff und Ulla Saar. Eine humorvolle Geschichte über Lena und Oskar, die den ganzen Tag sehr brav sind. Was daraus wird, veranschaulichen die Illustrationen von Ulla Saar sehr gut. Zwei Welten stoßen aufeinander: die Welt der Erwachsenen und der Kinder. Denn was heißt „brav sein“ und wer entscheidet, ob das Zimmer gut aufgeräumt ist? In „Einen Tag ganz brav“ heißt es: sehr brav sein muss auch nicht immer sein. 😉

Mit der deutschen Ausgabe von „Ilusti“ (estn. Originaltitel des Buches) werden die Stars der estnischen Kinderbuchszene nun auch in Deutschland bekannt. Ein Grund für echte Freude! Vor allem die Illustrationen von Ulla Saar begeistern nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Weitere Bücher, die von Ulla Saar bebildert wurden, findet ihr hier. Auf der Website der estnischen Illustratorin gibt es allerdings noch viel mehr zu entdecken.

Kullerkupp ist ein kleiner Verlag von Carsten und Bettina Wilms. Durch den mehrjährigen Aufenthalt in Estland und Finnland entdeckte das Paar die Kinderliteratur aus Skandinavien und dem Baltikum. Zunächst übersetzte Carsten Wilms die Bücher nur für eigene Kinder, aber dann kam die Idee, die ins Deutsche übersetzten Bücher herauszugeben. So, dank dem Kullerkupp Verlag, finden nun auch hierzulande weniger oder gar nicht bekannte Kinderbuchautor*innen und Illustrator*innen ein neues Publikum.

Alle Bücher vom Kullekupp Verlag sind online unter www.kullerkupp-kinderbuch.com, aber auch zum Beispiel in der Buchhandlung „Pankebuch“ nahe dem Bürgerpark Pankow in Berlin zu finden.


osTraum auf Facebook


Bildquelle (Titelbild): Eigene Aufnahme, Buchcover © Kullerkupp Verlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s