Fundstück des Monats: Russisches Fastfood in Berlin

Es ist etwas kalt draußen. Zwar keine „sibirische Kälte“, aber durchaus ein angenehmes Wetter für warme Snacks aus Russland. Den Berliner*innen bleibt keine Küche der Welt vorenthalten, auch was das russische Fastfood angeht. Das Fastfood aus Russland ist in der deutschen Hauptstadt allerdings immer noch eine Seltenheit. Für das osTraum-Team ein Grund genug, dem Laden „Fedora“ an der S-Bahn Frankfurter Allee den Titel „Fundstück des Monats“ zu verleihen.

Russische Pirozhki in Fedora

Pizza, Döner, Burger – das ist alles langweilig. Habt ihr schon mal Pirozhki gegessen? Die gebackenen oder gebratenen Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen ist ein Top-Snack, den jede russische Oma gutheißen würde. Fedora ist eine Art „кулинария“ (kulinarija) aus der sowjetischen Zeit – eine Snackeria mit Gebäck, Salaten und sogar Hauptspeisen, die man entweder mitnimmt oder gleich vor Ort warm gemacht bekommt und gleich essen kann.

Neben herzhaften Pirozhki mit Fleisch und Kartoffeln, Kohl oder Ei und Zwiebeln gibt es auch süße Pirozhki mit Äpfeln. Dazu kommt noch ein großes Angebot an russischen Salaten und einige Hauptspeisen wie Borschtsch und Kiewer Bouletten.

Pirozhok mit dem Salat Olivier © osTraum

Pirogen vs. Piroggen vs. Pirozhki

An der Theke werden Pirozhki falsch als „Pirogen“ bezeichnet. Hier besteht aber Verwechslungsgefahr zwischen „Piroggen“ (gekochte Teigtaschen, die vor allem aus polnischer Küche bekannt und russischen „Wareniki“ ähnlich sind) und „Pirogen“ (eine einfache historische Bootsform, s. diesen Wikipedia-Eintrag).

So oder so, kann das osTraum-Team euch das Eine verraten: Pirozhki bei Fedora schmecken sehr gut und bieten sich perfekt als Fastfood an. Also warme Pirozhki schnell auf die Hand und los geht’s in den kalten Berliner Winter. 😉

Fedora | Ring-Center Frankfurter Allee

Frankfurter Allee 111

10247 Berlin

Öffnungszeiten: Mo. – Sa. von 10 bis 21 Uhr

… und welches russisches Fastfood in Deutschland kennt ihr?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s