Auf den Trümmern des Sozialismus in Bucharest: Architekturträume

 

In Bucharest kommt man an ihnen nicht vorbei – die Überbleibsel des sozialistischen Rumäniens in der Architektur. Brutale Bauten, halbzerstörte Wohnhäuser. Beeindruckend, aber auch erschreckend. Ob man an diesen eigenartigen Schöpfungen auch Vergnügen findet, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Wir nehmen Euch gern mit nach Bucharest:

IMG_0077

Processed with VSCO with g3 preset

img_0070

1969145F-58D1-424D-85AC-EDDFB0C2D903

Processed with VSCO with g3 preset

IMG_1218

 

Processed with VSCO with b5 preset

IMG_0111


© Fotos von Maria Gerasimova

6 Comments

    1. Maria Gerasimova

      Hallo @space_soup, in dem Beitrag geht es viel mehr um die Stimmung der Stadt als um die konkreten Architekturstile. Das Haus auf dem ersten Bild spiegelt, meiner Meinung nach, ganz gut das postsozialistische Rumänien wider, auch wenn es nicht zu den Zeiten des Sozialismus gebaut wurde. 🙂

      Gefällt mir

  1. space_soup

    Hallo,
    ich wollte damit nicht auf die „Stile“ hinweisen, sondern auf die Vielschichtigkeit der Stadt die unter dem Label „postsozialistisch“ verschwindet. Auch wenn 20 er und 30 er Jahre Bauten diese gewisse Tristesse vermitteln, finde ich es schade sie so zuzuordnen. So gesehen ist alles postsozialistisch, weil das ja der recent history entspricht.

    Gefällt mir

    1. Maria Gerasimova

      Hallo space_soup! Danke für dein Feedback, klar ist mir die Vielschichtigkeit Bukarests bewusst. Der Beitrag zeigt auch nur einen kleinen Ausschnitt von der Stadt. Wenn Du dich aber gut mit dem Thema auskennst, würde es mich sehr freuen, deinen Beitrag über Bukarest in unserem Blog zu sehen. Gern kannst Du auch deine Themenideen an ostraum@gmx.de schicken!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s